Ronnie Scott

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Jazzstars | Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Ronnie Scott

Interview mit Ronnie Scott 1964


Interview mit Ronnie Scott 1964

Im Jahr 1964. Seit vier Jahren besteht in London in der Gerrard Street (Soho) der Ronnie Scott (Jazz-) Club. Ronnie Scott, Tenorsaxophonist, zählt zu den bedeutendsten europäischen Jazzmusikern. Nach einer kurzen musikalischen Einleitung als Mitschnitt aus dem Club erläutert Ronnie, wie das alles funktioniert. Der Club finanziert sich selbst. Er fasst nur 120 Besucher, und die sind abend für abend dort Gast. Es spielt der Hausherr mit seiner Besetzung, aber er hat auch viele internationale Gäste. Im März 1964, als dieses Gespräch aufgenommen wurde, war gerade Stan Getz dort. Auf Anfrage gesteht Ronnie: Bevor er den Club hatte, spielte er in bekannten englischen Big Bands wie Jack Parnell, Ted Heath oder Bert Ambrose. "Und wie ist es mit dem Schallplattenverkauf?" wird er gefragt. Und er gesteht: Es läuft einigermassen, aber es ist in England ähnlich wie in Deutschland. Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande, und die Jazzfreunde kaufen lieber Platten von amerikanischen Musikern.

Gesamtlänge ca. 7 Min. (Tonband)

Englisch mit deutscher Übersetzung

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.jazzstars.de/scott.htm


Stand: 19.07.2007, Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Katze