Humphrey Lyttelton

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Jazzstars | Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Humphrey Lyttelton

Interview mit Humphrey Lyttelton 1962


Interview mit Humphrey Lyttelton

Ein Gespräch mit dem englischen Jazztrompeter von ca. 1962. Er gehörte mit seiner Oldtime-Jazzband zu den führenden Formationen in Europa. Sein Jazzclub "100 Oxford Street" war ein Muss für jeden London-Besucher. Er sagt, dass er dort nicht mehr spiele und auch früher nur einmal die Woche dort aufgetreten sei. "Dort wird nur Oldtime praktiziert", sagt er sinngemäss, aber er wolle den alten Jazz verjüngen und nennt seinen Stil "Mainstream". Sein Club lief also weiter, aber ohne seine Band. Humphrey Lyttelton, der auch Journalist ist und ein Buch veröffentlichte mit dem Titel "I play as I please" (Ich spiele, wie es mir gefällt"), kritisiert die Entwicklung des Oldtime-Jazz. "Man muss nicht am Original klammern und einen Neuanstrich des Oldtime-Gebäudes verhindern". Auf deutsch sagt er am Ende dieses unterhaltsamen und fachlichen Gespräches: "Liebe Jazzfreunde, Jazz ist eine weite Welt. Erlebt sie und bleibt nicht immer in einer Stadt".

Gesamtlänge ca. 5 Min. 40 Sek. (Tonband)

Englisch mit deutscher Übersetzung

Originalton, keine Überblendungen, die Übersetzung verdeckt nicht die Stimme des Interpreten.

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.jazzstars.de/lyttelt.htm


Stand: 30.07.2003, Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Hamburg, Musicalkarten