Lionel Hampton

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Click here for English version


Jazzstars | Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Lionel Hampton

Interview mit Lionel Hampton 1974


Interview mit Lionel Hampton

Ein Gespräch mit dem einzigartigen Vibrafon - Virtuosen und Jazz - Bigband - Leader Lionel Hampton anlässlich seiner Deutschlandtournee 1974. Er freut sich über das noch immer jazzbegeisterte deutsche Publikum. In Hannover hat ihn der Bürgermeister gebeten, sich in das goldene Buch der Stadt einzutragen. Zum modernen Jazz befragt sagt er, dass er mit seiner Musik der Wegbereiter dafür war. Aber die jungen Musiker, meint er, spielen sachlicher und kühler, nicht so direkt und voll innerer Dynamik wie beispielsweise Louis Armstrong. In Amerika, verrät er, tritt er etwa sechsmal pro Woche mit seiner Band auf, hauptsächlich in Schulen und Jazz - Clubs. Er spricht über sein Verhältnis zu den (damals) noch lebenden US - Jazz - Legenden wie Gene Krupa, Stan Kenten oder Benny Goodmann. Und er merkt an, dass aus seinem Orchester im Laufe der Jahre grosse Namen hervorgegangen seien, wie etwa Clifford Brown, Art Farmer oder West Montgomery.

Gesamtlänge ca.12 Min.

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.jazzstars.de/lionel_hampton.htm


Stand: 30.07.2003, Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Zeitschriftenabonnements