Kurt Edelhagen

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Jazzstars | Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material ( "O-Töne" ) Kurt Edelhagen

Interview mit Kurt Edelhagen 1963

Interview mit Kurt Edelhagen 1971


Interview mit Kurt Edelhagen 1963

Im Jahr 1963: Kurt Edelhagen, einziger international bekannter deutscher Bandleader, berichtet über sein zweigeteiltes Arbeitsgebiet. Beim Fernsehen ist er Artisten-Begleiter, ansonsten pflegt er den Big-Band-Jazz. Er spricht über das unterschiedliche Niveau bei Hörfunk und Fernsehen. "Für viele, die in Köln singen, liefere ich den musikalischen Background." Er gibt etwa acht Konzerte im Jahr für Jazzfreunde.

Gesamtlänge ca. 5 Min. 45 Sek. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Interview mit Kurt Edelhagen 1971

Im Jahr 1971 während einer Drehpause in einem Fernsehstudio: In seiner ihm eigenen gepflegten Sprache spricht er über Wertigkeit. Sein Herz schlägt für den Jazz, aber er fühlt sich nicht degradiert, wenn er Schnulzen spielen muss. "Wenn ich so etwas nicht spiele, kann ich mir das Orchester nicht leisten." Diese Band, die jedermann in Deutschland mit dem WDR in Verbindung brachte, war sein eigenes Orchester. "Der Rundfunk ist einer meiner Käufer. Ich bin Unternehmer. Ich trage das Risiko." Er berichtet über die Arbeit mit seinen Arrangeuren, äußert sich zur Musikentwicklung und plaudert über sein Privatleben.

Gesamtlänge ca. 15 Min. (Tonband)

Bei Interesse bitte hier klicken.


Zurück zur Gesamtliste

Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.jazzstars.de/edelhag.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Katze